News vom 12.02.2009

Bandinfo: 14tägig anders - Indierock elbaufwärts

Wie lange dauert es, bis geschätzte dreißig Milliarden Kubikmeter Elbwasser an Magdeburg vorbeirauschen? Genau die Zeit, die sich auch die Herren von 14tägig anders nahmen, um ihr Erstlingswerk „kilomeilenweit“ auf einer Deutschlandtour zu präsentieren, Titel auf verschiedenen Samplern zu platzieren und eben an der musikalischen Fortsetzung ihres Debüts zu arbeiten.

14tagig-anders_1.jpg

Mit deutschen Texten im Gepäck machen sich die Vier auf, um Stromschnellen zu umschiffen und kleinere Strudel aufzudecken. Indierock im weitesten Sinne, kein Deutsch-Pop, auch wenn die Songs ab und an zum „Hüfte wippen Finger schnippen” einladen. Denn oft genug wird noch gerockt, was die Röhre hergibt.

Die acht handverlesenen Tracks der neuen Mittellangspielplatte “Vom Kopf zur Hand” kommen insgesamt aber deutlich tiefsinniger, rauer und komplexer daher. Sich der Schwierigkeit der deutschen Sprache stellend, gelingt 14tägig anders die kreative Auseinandersetzung mit alltäglichen Themen. Eine stets gesunde und nicht übertriebene Kritik an gesellschaftlichen Mißständen zieht sich wie ein roter Faden durch die Tracks von „Vom Kopf zur Hand“.

Dabei belassen es die vier Musiker nicht bei mannigfach gehörten Phrasen, sondern bestechen mit durchdachter Wortwahl innerhalb ihrer Lieder. Umspült von einem harmoniesüchtigen Gitarrenspiel und dem treibenden Bass, bildet sich ein kompaktes Ganzes heraus, was nun fröhlich in den Wellen gleitet, indierock elbaufwärts.

www.14taegiganders.de
www.myspace.com/14taegiganders  

Hinterlasse einen Kommentar